Fragen + Antworten

1. Was bedeutet Dematerialisierung?

Dematerialisierung bedeutet, den Rohstoffverbrauch für Leben und Wirtschaften immer weiter zu reduzieren.

2. Was bedeutet Dekarbonisierung?

Dekarbonisierung steht für Leben und Wirtschaften mit immer weniger CO2-Emissionen. Durch Dematerialisierung wird die Dekarbonisierung vorangetrieben; je weniger Material in den Wirtschaftsprozessen verbraucht wird, desto weniger Energie muss aufgewendet werden. Und desto weniger CO2 wird frei.

3. Was will die Stiftung erreichen?

Die Stiftung wirbt für Wege zu einem effizienten, genügsamen und damit zukunftsfähigen Umgang mit Ressourcen, weil das die notwendige Bedingung für eine nachhaltige Entwicklung ist.

4. Was bedeutet Faktor X ?

Faktor X steht für das Ausmaß der Verbesserung, die unsere Gesellschaft bei der Nutzung von Ressourcen erreichen muss. Bis zur Mitte diesen Jahrhunderts werden wir uns wahrscheinlich um einen Faktor 10 verbessern müssen.

5. Wo können Förderanträge heruntergeladen werden?

Gar nicht. Die Stiftung ist keine Förderstiftung. Sie vergibt weder Projektförderungen noch Stipendien sondern führt eigene Projekte durch.

6. Was bedeutet 'Nutzen statt Besitzen'?

'Nutzen statt Besitzen' meint nicht Produkte sondern ihren Nutzen zu kaufen. Um in den Urlaub zu fliegen, wird ja auch nicht erst ein Flugzeug gekauft, auch das Ausleihen einer DVD fällt unter "Nutzen statt Besitzen". Der Sinn der Sache ist, dass so viel weniger Ressourcen für die Herstellung von Produkten benötigt werden.

www.faktor-x.info

Ressourcenproduktivität - ein Grundprinzip der Nachhaltigkeit. Faktor X führt journalistisch in die Themen ein. [Mehr...]