Daten zur Umwelt 2015 im Sommerloch

Mittwoch, 05. August 2015

Im August veröffentlicht das Umweltbundesamt für gewöhnlich seine Daten zur Umwelt. Erste Frage: Warum im Sommerloch? Sollen die schlechten Nachrichten zwischen Teichkrokodilen, Promitrennungen und dem Start der Fußballbundesliga versteckt werden? Grund dazu gäbe es allemal. Denn der gestern veröffentlichte Bericht Daten zur Umwelt 2015 des UBA offenbart klar die Baustellen der deutschen Umwelt- und Klimapolitik.

Ist EcoDesign das Design der Zukunft?

Dienstag, 04. August 2015

Bereits in mehreren vorherigen Blog-Artikeln wurde von mir aufgezeigt, dass das Aufkommen nachhaltiger Mode die Modeindustrie immer mehr beeinflusst und sie somit zukunftsträchtig wird. Doch wie sieht es eigentlich mit nachhaltigem Design aus?

Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Montag, 13. Juli 2015

Päpstliche Enzykliken haben Gewicht. Sie unterliegen zwar nicht dem Unfehlbarkeitsdogma, geben jedoch die Lehrmeinung des Papstes wieder, der sie verfasst hat. Erstmals in der langen Geschichte der Enzykliken hat nun Papst Franziskus eine Umweltenzyklika geschrieben.
Zunächst beschreibt Franziskus, was „unserem gemeinsamen Haus“ widerfährt:

Aachen digital - Chance für die Kernstadt

Montag, 04. Mai 2015

In Aachen stehen wir vor enormen Weichenstellungen in der Stadtentwicklung. Große Potenziale können umgesetzt werden. Das riesige Shoppingcenter Aquis Plaza eröffnet in wenigen Monaten und gibt ein neues Stadtgefühl am Rande der Innenstadt. Das alte, historische Zentrum, also der eigentliche (Marken-)Kern von Aachen, muss sich was einfallen lassen. Der Einzelhandel ist hierbei ein ganz wesentlicher Akteur.

Die Verpackungstragödie

Montag, 19. Januar 2015

Die Festtage sind vorüber, die Geschenke ausgepackt und wie jedes Jahr hat sich nach den Feiertagen ein immenser Haufen Müll angesammelt. Dieser Müll setzt sich nicht nur aus zerknittertem und aufgerissenem Geschenkpapier zusammen, sondern auch aus riesigen Produktverpackungen, die zum Teil nur mit Luft gefüllt sind.

Seien es Verpackungen von Technik, Spielzeug, Kosmetika oder Lebensmitteln – fast in allen Verpackungen befindet sich viel Luft, obwohl im Innern weitaus weniger Ware steckt, als die Verpackung vermuten lässt.

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]