Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Montag, 13. Juli 2015

Päpstliche Enzykliken haben Gewicht. Sie unterliegen zwar nicht dem Unfehlbarkeitsdogma, geben jedoch die Lehrmeinung des Papstes wieder, der sie verfasst hat. Erstmals in der langen Geschichte der Enzykliken hat nun Papst Franziskus eine Umweltenzyklika geschrieben.
Zunächst beschreibt Franziskus, was „unserem gemeinsamen Haus“ widerfährt:

Aachen digital - Chance für die Kernstadt

Montag, 04. Mai 2015

In Aachen stehen wir vor enormen Weichenstellungen in der Stadtentwicklung. Große Potenziale können umgesetzt werden. Das riesige Shoppingcenter Aquis Plaza eröffnet in wenigen Monaten und gibt ein neues Stadtgefühl am Rande der Innenstadt. Das alte, historische Zentrum, also der eigentliche (Marken-)Kern von Aachen, muss sich was einfallen lassen. Der Einzelhandel ist hierbei ein ganz wesentlicher Akteur.

Die Verpackungstragödie

Montag, 19. Januar 2015

Die Festtage sind vorüber, die Geschenke ausgepackt und wie jedes Jahr hat sich nach den Feiertagen ein immenser Haufen Müll angesammelt. Dieser Müll setzt sich nicht nur aus zerknittertem und aufgerissenem Geschenkpapier zusammen, sondern auch aus riesigen Produktverpackungen, die zum Teil nur mit Luft gefüllt sind.

Seien es Verpackungen von Technik, Spielzeug, Kosmetika oder Lebensmitteln – fast in allen Verpackungen befindet sich viel Luft, obwohl im Innern weitaus weniger Ware steckt, als die Verpackung vermuten lässt.

H&M: alles nur eine billige Masche?

Montag, 12. Januar 2015

"Bei H&M haben wir uns selbst der Herausforderung gestellt, Mode nachhaltiger zu machen und Nachhaltigkeit eine entsprechende Wichtigkeit zu verleihen." - Karl-Johan Persson, CEO

Die Modelinie, die bei H&M vermeintlich für mehr Nachhaltigkeit sorgt, heißt seit 2011 „H&M Conscious Collection“. Dabei möchte H&M mit dem englischen Wort „conscious“, dem sogar manchmal der Zusatz „exclusive“ beigefügt wird, ihre Käufer und Käuferinnen zu einem bewussteren und exklusiveren Einkauf, scheinbar im Sinne der Nachhaltigkeit, verhelfen. Die Kollektionen werden mit unterschiedlichen modischen Themen mithilfe weltbekannter Models wie beispielsweise Toni Garn (2012), Vanessa Paradis (2013) und Amber Valetta (2014) medienwirksam auf den Markt gebracht.

Grün grün grün sind alle meine Kleider... oder etwa doch nicht?

Dienstag, 02. Dezember 2014

In den letzten Jahren wurden Konsumentinnen und Konsumenten sowie Modeliebhaberinnen und Modeliebhaber zunehmend mit dem Thema der „Nachhaltigkeit“ durch verschiedene TV-Sendungen, Talkshows, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sowie auch durch Werbeplakate in Modehäusern und Produktbezeichnungen an Textilien, konfrontiert. Dieser direkten Konfrontation kann aber gleichzeitig ein Sensibilisierungsprozess der Verbraucher und Verbraucherinnen hinsichtlich des Themas der nachhaltigen Mode miteinhergehen, was zu positiven und negativen Effekte führt.

Es kann den positiven Effekt herbeiführen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher das langsame Verlangen entwickeln, bewusster, verantwortungsvoller und nachhaltiger handeln und konsumieren zu wollen. Der negative Effekt der medialen Aufmerksamkeit, welches das Thema „Nachhaltigkeit“ in den letzten Jahren erfahren hat, ist die zunehmende Verunsicherung und Besorgnis seitens der Verbraucherinnen und Verbrauchern, nicht oder zu wenig im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln.

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]