Geplante Obsoleszenz oder Schlamperei?

Donnerstag, 11. September 2014

Kürzlich war es soweit. Unser Farbkopierdrucker des renommierten Herstellers XY röchelt wie eine Museumsdampflock. Die allerdings würde weniger quitschen, als es unser Drucker-Kopierer-Wunderteil seit einiger Zeit tut. Allerdings ist dieses noch lange kein Museumsstück, es ist gerade mal 12 Monate alt. Sozusagen vorpubertär, was die zu erwartende Lebensdauer angeht.

Techniker angerufen, kurz gebrieft. Techniker gekommen. Mit ein paar routinierten Handgriffen zieht er das Mainboard aus dem Gerät.

Startschuss für die IBA Parkstad 2020 – Was haben wir davon?

Freitag, 18. Juli 2014

Eingestanden - vor zwei Jahren habe ich Sie schon mal auf dieses Thema hingewiesen. Unsere Nachbarn in den Niederlanden, die Parkstad Limburg, machen eine Internationale Bauausstellung (IBA) bis zum Jahre 2020, die IBA Parkstad. Vor einer Woche ist jetzt der Startschuss für die Projekteinreichung gefallen – es geht los! Leider ist das auf deutscher Seite fast nicht beachtet worden.

Autonomes Fahren: Hürden für einen Faktor 10 Hoffnungsträger

Donnerstag, 17. Juli 2014

In das autonome Fahren von PKW werden zu Recht große Hoffnungen in Bezug zur Reduzierung des Rohstoff- und Energieverbrauchs gesetzt. Die Steuerungscomputer vollautonom agierender Fahrzeuge chauffieren völlig emotionslos, sind immer hoch konzentriert und trinken nie einen über den Durst. Darüber hinaus kommunizieren sie fleißig mit Nachbarfahrzeugen und reagieren viel schneller als ihre menschlichen Pendants. In nicht allzu ferner Zukunft können wir – so die Planung beispielsweise von Google – per Smartphone ein solches Fahrzeug buchen.

VDI erarbeitet Richtlinie für Ressoureneffizienz

Mittwoch, 02. Juli 2014

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter den ehrenamtlichen Experten, die in den letzten zweieinhalb Jahren eine Rahmenrichtlinie für Ressourceneffizienz formuliert haben. Am 24. Juni 2014 stellte der Verein der Deutschen Ingenieure e.V. in Berlin deren Arbeit und damit die Richtlinie 4800.1 vor. Sie präzisiert den Begriff der Ressourceneffizienz und will diese erstmals messbar machen.

In Greifswald kann's jetzt losgehen!

Dienstag, 20. Mai 2014

Wendelstein 7-X ist fertig. Hier wollen Physiker mit einer Milliarden Euro teuren Apparatur ein 100 Millionen Grad heißes Plasma erzeugen, von dem gehofft wird, dass in ihm die Fusion zweier schwerer Wasserstoffatomkerne zu einem Heliumatomkern gelingt und dabei unermesslich große Mengen Energie frei werden – wie im Inneren der Sonne. Nein, in Greifswald wird man nie versuchen, den Sonnenofen zu zünden.

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]