Über die Verantwortung der Textilindustrie

Montag, 27. Oktober 2014

In meinem letzten Blogartikel beschrieb ich das moderne Kaufverhalten von Konsumenten und Konsumentinnen, hauptsächlich jüngerer und westlicher Generationen, die Mode auf dieselbe Weise konsumieren wie Essen - Hauptsache schnell, zu englisch „fast“. Insofern kann man den Begriff „Fast Food“ mit dem Begriff „Fast Fashion“ gleichsetzen, denn beide Kategorien haben in dem Fall dasselbe Ziel: Möglichst schnell und preisgünstig die Produkte an den Mann oder an die Frau zu bringen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Am Ende des Feuers

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Es wird spannend am Ende des Zeitalters des Feuers. Seit mindestens einer halben Million Jahren nutzten der moderne Mensch und seine unmittelbaren Vorfahren das Feuer. Kohlenstoff oxidiert mit Sauerstoff zu CO2. Bei dieser exothermen Reaktion wird Energie frei. Nichts anderes steckt hinter Automotoren, Flugzeugturbinen und Großkraftwerken – das archaische Prinzip des Feuers.

Allmählich gehen allerdings die Lagerstätten des fossilen Kohlenstoffs zur Neige. Ein Innovationswettlauf findet statt. Die einen quetschen mit Fracking die letzten Reserven fossilen Öls und Gas aus dem Boden oder bohren in tausenden Metern Wassertiefe. Andere setzen auf erneuerbare Energie wie Wind, Wasser und Sonne.

Es gibt vielleicht auch ganz andere Möglichkeiten.

Hauptsache billig - aber für einen hohen Preis

Donnerstag, 02. Oktober 2014

Wer kennt sie nicht, die bunte Welt von Mode und Design? Wie ist der neueste Trend? Was ist das angesagteste Label?

Durch die vereinnahmende Werbung der Industrie wird dem Verbraucher und der Verbraucherin gerade im Bereich der Mode in unserer konsumorientierten Gesellschaft vermittelt, dass es ein MUSS sei, immer  „up to date“ zu sein. Denn nur wer mit dem Strom schwimmt gehört dazu, erfährt Anerkennung und kann mitreden.
Und mal ehrlich: es macht doch auch Spaß durch die Läden zu streifen, die neuesten Kollektionen anzuprobieren, Kleidungsstücke zu kombinieren und dann das eine oder andere Teil zu erwerben.

WBGU entdeckt CO2-Karte

Montag, 22. September 2014

Der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderung der Bundesregierung hat in seinem aktuellen Sondergutachten „Klimaschutz als Weltbürgerbewegung" die CO2-Karte entdeckt.
Neue Emissionszahlen belegen eindeutig, dass bislang alle Versuche gescheitert sind, die Treibhausgasemissionen weltweit zu senken. Selbst eine Verringerung des Tempos der Zunahme der CO2-Konzentration ist nicht geglückt. Wenn also das Ziel, die globale Durchschnittstemperatur nicht über 2°C steigen zu lassen, aktuell bleiben soll, müssen sehr bald effektive Gegenmaßnahmen getroffen werden. So schlägt der WBGU eine global geltende Höchstmenge vor, die weltweit überhaupt noch emittiert werden darf.

Ein kritischer Rückblick auf die New York Fashion Week, Herbst 2014

Donnerstag, 18. September 2014

Alljährlich finden zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, die Fashion Weeks in den Modemetropolen der Welt, wie Berlin, New York, London, Mailand und Paris statt.

Bei der diesjährigen Fashion Week in New York vom vierten bis elften September 2014 präsentierten Modedesigner wie Oscar de la Renta, Marchesa, Ralph Lauren und Alexander Wang ihre Spring/Summer 2015 Kollektionen einem Star-Publikum.

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]