VW schummelt – die Anderen schweigen diskret

Mittwoch, 04. November 2015

Ausgesprochenes Pech für VW. Die Prüfstand-schnüffelnde Schummelsoftware betrügt offensichtlich nicht nur bei einigen Motoren hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen. Nun ist auch noch CO2 dran. Das Klimagas. Freilich steht weder in der Presse noch in den blumigen Erklärungen von VW, dass CO2 äquivalent ist mit Benzin- oder Dieselverbrauch. Bei der Verbrennung von einem Liter Diesel entstehen nämlich rund 2,6 kg CO2, bei Benzin sind es 2,3 kg CO2. Immer, das ist Chemie.

VWs Emissiongate als Zäsur für die Autoindustrie

Donnerstag, 24. September 2015

Ich habe es immer geahnt. Vor etwa 10 Jahren ließen sich PKW – einen ruhigen Gasfuß vorausgesetzt – mit dem angegebenen Normverbrauch bewegen. Nicht immer, aber unter günstigen Verkehrsbedingungen. Das hat sich geändert. Meine leicht augenzwinkernde Interpretation war, dass der EU Fahrzyklus, mit dessen Hilfe Emissionen und Verbrauch gemessen werden, einer Einladung zu einem Ingenieurwettbewerb zum optimalen Ausnutzen des Regelwerks gleicht. Es ist erschreckend, wie wahr sich meine Vermutung herausgestellt hat. Allerdings hatte ich nicht mit der kriminellen Energie gerechnet, vorsätzlich betrügerische Software zu konzipieren und dann auch in der Serie einzusetzen.

Daten zur Umwelt 2015 im Sommerloch

Mittwoch, 05. August 2015

Im August veröffentlicht das Umweltbundesamt für gewöhnlich seine Daten zur Umwelt. Erste Frage: Warum im Sommerloch? Sollen die schlechten Nachrichten zwischen Teichkrokodilen, Promitrennungen und dem Start der Fußballbundesliga versteckt werden? Grund dazu gäbe es allemal. Denn der gestern veröffentlichte Bericht Daten zur Umwelt 2015 des UBA offenbart klar die Baustellen der deutschen Umwelt- und Klimapolitik.

Ist EcoDesign das Design der Zukunft?

Dienstag, 04. August 2015

Bereits in mehreren vorherigen Blog-Artikeln wurde von mir aufgezeigt, dass das Aufkommen nachhaltiger Mode die Modeindustrie immer mehr beeinflusst und sie somit zukunftsträchtig wird. Doch wie sieht es eigentlich mit nachhaltigem Design aus?

Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Montag, 13. Juli 2015

Päpstliche Enzykliken haben Gewicht. Sie unterliegen zwar nicht dem Unfehlbarkeitsdogma, geben jedoch die Lehrmeinung des Papstes wieder, der sie verfasst hat. Erstmals in der langen Geschichte der Enzykliken hat nun Papst Franziskus eine Umweltenzyklika geschrieben.
Zunächst beschreibt Franziskus, was „unserem gemeinsamen Haus“ widerfährt:

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]

Flüchtlingshilfe

Auf unserac.de gibt es einen neuen Schwerpunkt Flüchtlingshilfe mit Adressen, Initiativen, Ratsinfos, Hintergründe, Sachspenden, Gesetzen und Begriffen zum Thema.