WBGU entdeckt CO2-Karte

Montag, 22. September 2014

Der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderung der Bundesregierung hat in seinem aktuellen Sondergutachten „Klimaschutz als Weltbürgerbewegung" die CO2-Karte entdeckt.
Neue Emissionszahlen belegen eindeutig, dass bislang alle Versuche gescheitert sind, die Treibhausgasemissionen weltweit zu senken. Selbst eine Verringerung des Tempos der Zunahme der CO2-Konzentration ist nicht geglückt. Wenn also das Ziel, die globale Durchschnittstemperatur nicht über 2°C steigen zu lassen, aktuell bleiben soll, müssen sehr bald effektive Gegenmaßnahmen getroffen werden. So schlägt der WBGU eine global geltende Höchstmenge vor, die weltweit überhaupt noch emittiert werden darf.

Ein kritischer Rückblick auf die New York Fashion Week, Herbst 2014

Donnerstag, 18. September 2014

Alljährlich finden zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, die Fashion Weeks in den Modemetropolen der Welt, wie Berlin, New York, London, Mailand und Paris statt.

Bei der diesjährigen Fashion Week in New York vom vierten bis elften September 2014 präsentierten Modedesigner wie Oscar de la Renta, Marchesa, Ralph Lauren und Alexander Wang ihre Spring/Summer 2015 Kollektionen einem Star-Publikum.

Geplante Obsoleszenz oder Schlamperei?

Donnerstag, 11. September 2014

Kürzlich war es soweit. Unser Farbkopierdrucker des renommierten Herstellers XY röchelt wie eine Museumsdampflock. Die allerdings würde weniger quitschen, als es unser Drucker-Kopierer-Wunderteil seit einiger Zeit tut. Allerdings ist dieses noch lange kein Museumsstück, es ist gerade mal 12 Monate alt. Sozusagen vorpubertär, was die zu erwartende Lebensdauer angeht.

Techniker angerufen, kurz gebrieft. Techniker gekommen. Mit ein paar routinierten Handgriffen zieht er das Mainboard aus dem Gerät.

Startschuss für die IBA Parkstad 2020 – Was haben wir davon?

Freitag, 18. Juli 2014

Eingestanden - vor zwei Jahren habe ich Sie schon mal auf dieses Thema hingewiesen. Unsere Nachbarn in den Niederlanden, die Parkstad Limburg, machen eine Internationale Bauausstellung (IBA) bis zum Jahre 2020, die IBA Parkstad. Vor einer Woche ist jetzt der Startschuss für die Projekteinreichung gefallen – es geht los! Leider ist das auf deutscher Seite fast nicht beachtet worden.

Autonomes Fahren: Hürden für einen Faktor 10 Hoffnungsträger

Donnerstag, 17. Juli 2014

In das autonome Fahren von PKW werden zu Recht große Hoffnungen in Bezug zur Reduzierung des Rohstoff- und Energieverbrauchs gesetzt. Die Steuerungscomputer vollautonom agierender Fahrzeuge chauffieren völlig emotionslos, sind immer hoch konzentriert und trinken nie einen über den Durst. Darüber hinaus kommunizieren sie fleißig mit Nachbarfahrzeugen und reagieren viel schneller als ihre menschlichen Pendants. In nicht allzu ferner Zukunft können wir – so die Planung beispielsweise von Google – per Smartphone ein solches Fahrzeug buchen.

unserAC.de

unserAC.de informiert die Menschen der Region und unterstützt sie bei eigenen Initiativen. Es geht um machen statt meckern! Das besondere an unserAC.de ist eine dynamische Karte der Region. Sie informiert schnell und übersichtlich, was im eigenen Ort, im Ortsteil oder der Umgebung los ist. [Mehr...]