Seit 2001

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Wer sind die treibenden Akteure? Wie steht Politik dazu? Ausgehend von diesen Fragen wurde im Jahr 2000 das Lexikon der Nachhaltigkeit konzipiert.

Allgemein interessierte Öffentlichkeit

Die erste Version des Lexikons ging im Frühjahr 2001 ans Netz. Das Lexikon hat sich seit seiner Entwicklung zu einer der entscheidenden Recherchequellen zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Monatlich nutzen etwa 35.000 Interessierte das Lexikon und besuchen 100.000 Seiten. Der hauptsächliche Gebrauch zu Bürozeiten lässt auf professionelle Nutzung schließen.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Konzeption)
Deutsche Bundesstiftung Umwelt  (Förderung der 1. Version 2001 - 2003)
Weesbach-Stiftung (Förderung 2005 - 2007)
BZL GmbH (Konzeption und Inhalt)
Susanne Bergius  (Konzeption & Redaktion des Wirtschafts- und Finanzteils)
maixit von der Weiden & Nelihsen GbR (technische Umsetzung)
Rössle & Trainer Design (grafische Umsetzung)

Status
Das Lexikon wurde 2011 in einer neuen Version freigeschaltet. Die Website wird fortlaufend aktualisiert.

www.faktor-x.info

Ressourcenproduktivität - ein Grundprinzip der Nachhaltigkeit. Faktor X führt journalistisch in die Themen ein. [Mehr...]