Die Stiftung
Die Aachener Stiftung Kathy Beys wurde 1988 von der 1995 verstorbenen Unternehmerin Kathy Beys-Baldin gegründet. Sie ist eine parteipolitisch unabhängige, private und gemeinnützige Stiftung.

Unsere Leitgedanken
Nachhaltigkeit verlangt den systemischen Blick über den Tellerrand: thematisch, räumlich und zeitlich. Der Material- und Energieverbrauch ist zu hoch. Er muss um einen Faktor X reduziert werden. Dazu sind Effizienzstrategien (Produktion) und Suffizienzstrategien (Nachfrage) notwendig.

Unsere Arbeitsweise
Engagement an der Schnittstelle von Ökologie und Wirtschaft, von Bürger, Verwaltung und Politik. Expertenkonzepte für jeden verständlich und umsetzbar in die Region vermitteln. Langfristige regionale Planungsprozesse anstoßen und begleiten. Integration der Ergebnisse der Nachhaltigkeitsforschung in diese Prozesse.

Unser Ziel
Eine langfristig resiliente Region. Widerstandskraft sichert Zukunft.

www.faktor-x.info

Ressourcenproduktivität - ein Grundprinzip der Nachhaltigkeit. Faktor X führt journalistisch in die Themen ein. [Mehr...]