2012 - 2016

Wie beim Projekt Faktor X Siedlung Inden geht es auch hier um die Berücksichtigung des Ressourcenverbrauchs über den Lebenszyklus einer kleinen Siedlung mit rund 30-40 Wohneinheiten. In Eschweiler-Dürwiß wird
auf einem der Stadt Eschweiler und dem RWE gehörenden Grundstück bereits in der städtebaulichen Planung angesetzt, da Festsetzungen im Bebauungsplan häufig einen erheblichen Teil des späteren Ressourcenverbrauchs determinieren.

Potenzielle Baufamilien, aber auch andere Gemeinden wegen des Modellcharakters.

Um die Belange des Ressourcenschutzes bereits in die städtebauliche Planung einzubeziehen, wurde ein Wettbewerb ausgelobt. Dazu wurden 10 Architektur- bzw. Städteplanungsbüros zur Teilnahme eingeladen. Die Jurysitzung des Preisgerichtes fand am 30.8.2012 statt, der Siegerentwurf wird Grundlage des B-Plan-Verfahrens werden. Die Ergebnisse werden zudem auf dem European Resources Forum in Berlin ausgestellt.

Ergebniss des Wettbewerbs

1. Preis: E. + H. Faerber, Büro für Architektur und Innenarchitektur, Mainz

2. Preis: team51,5° architekten, Wuppertal / London
3. Preis: rha reicher haase associierte GmbH, Aachen
Anerkennung: GraT, Gruppe für angepasste Technologien, TU Wien

Die Ergebnisse des Wettebwerbs wurden in einer Broschüre zusammen gefasst. Die Broschüre kann hier herunter geladen werden.

Status
Nach der Anpassung des Städtebaus im Hinblick auf die frühere Tagebaukante sowie einen größeren Abwasserkanal lief der Bebauungsplan für die Neuen Höfe Dürwiß auf der Zielgeraden ein. Die Erschließung ist abgeschlossen und noch in 2016 werden die ersten Baumaßnahmen beginnen.

Aachener Stiftung Kathy Beys
Stadt Eschweiler
RWE
SERI (Sustainable Europe Research Institute, Wien)
Der Wettbewerb wurde durch das Büro Post-Welters, Dortmund, betreut.

www.neue-hoefe-duerwiss.de

Download der Broschüre