Duurzaam Bouwen

Zeitraum
1999 - 2001

Anlass
Im Nachbarland Süd-Limburg wurde ein Procedere entwickelt, das in der Planungsphase schon mehrere am Bau beteiligte Akteure, wie z.B. Bauträger und Gemeinden, mit einbezieht, um so frühzeitig nicht nur einen technischen, sondern auch einen sozialen Konsens zu erzielen. Nachhaltigkeit als Prozess vieler Beteiligter und nicht als rein technisches Dogma.

Ziel
Übertragung auf den Aachener Raum, anhand eines konkreten Bauvorhabens

Beschreibung
Duurzaam Bouwen Ostelijk Zuid-Limburg ist eine Mischform privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Vereinbarungen in acht Gemeinden der Region Süd-Limburg zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im Planungs- und Bausektor. Es entstanden hier 3 Produkte: Anforderungskatalog, Checklisten und Vertrag. Die Entwicklung dieses Projektes benötigte 2,5 Jahre. Der Vertrag trat 1997 in Kraft. Die unten genannten Beteiligten entwickelten einen Anforderungskatalog und eine erste Checkliste für das in Planung befindliche Objekt.

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys
casa (Fachberatung)
Hans-Jürgen Serwe (Fachberatung)
Landesentwicklungsgesellschaft LEG Rheinland (Grundstückseigentümer)
Prof. Kirkels, Universität Heerlen, NL
Verschiedene Bauträger der Region Aachen

Status
Aufgrund der schwachen Baukonjunktur wurde das Projekt von den beteiligten Bauträgern nicht weiterverfolgt.