Nachhaltige Siedlung

Zeitraum
2003 - 2004

Anlass
Bei Gebäudeneubau und -sanierung spielte Nachhaltigkeit oft keine Rolle. Anfang der 2000er wurden Gebäude jedoch immer energieeffizienter. Aspekte wie Lebenszykluskosten, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit oder Nutzungsflexibilität wurden bei der Planung jedoch wenig berücksichtigt.

Zielgruppe
Stadtplaner

Beschreibung
Ziel war die Entwicklung eines EDV-unterstützten Werkzeuges, mit dem sowohl bestehende Siedlungen, als auch die (Um-) Planung neuer oder bestehender Siedlungen, im Hinblick auf die Dimensionen der Nachhaltigkeit überprüft werden können. Das Werkzeug sollte einerseits für erste stadtplanerische Überlegungen im Vorfeld nutzbar sein, andererseits ebenso eine detaillierte Siedlungsplanung bewertbar machen. Es sollte bei der Analyse verschiedener Planungsoptionen wie Neubau oder Nachverdichtung im Bestand eingesetzt werden können und einer Gebietskörperschaft Kriterien für die Genehmigungsplanung an die Hand geben.

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys
Dr. Petra Getto, Baucheck ö²
Dr. Holger Wallbaum, Triple Innova GmbH
Dipl. Ing. Holger Wolpensinger
Dipl. Ing. Carsten Sperling
Polis Institut der Hochschule Bremen

Status
Der an die Bundesstiftung Umwelt gestellte Förderantrag wurde nicht bewilligt und der Ansatz daher von der Stiftung nicht weiter verfolgt.