Nachhaltige Siedlung

2003 - 2004

Bei Gebäudeneubau und -sanierung spielte Nachhaltigkeit oft keine Rolle. Anfang der 2000er wurden Gebäude jedoch immer energieeffizienter. Aspekte wie Lebenszykluskosten, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit oder Nutzungsflexibilität wurden bei der Planung jedoch wenig berücksichtigt.

Stadtplaner

Ziel war die Entwicklung eines EDV-unterstützten Werkzeuges, mit dem sowohl bestehende Siedlungen, als auch die (Um-) Planung neuer oder bestehender Siedlungen, im Hinblick auf die Dimensionen der Nachhaltigkeit überprüft werden können. Das Werkzeug sollte einerseits für erste stadtplanerische Überlegungen im Vorfeld nutzbar sein, andererseits ebenso eine detaillierte Siedlungsplanung bewertbar machen. Es sollte bei der Analyse verschiedener Planungsoptionen wie Neubau oder Nachverdichtung im Bestand eingesetzt werden können und einer Gebietskörperschaft Kriterien für die Genehmigungsplanung an die Hand geben.

Dr. Petra Getto, Baucheck ö²
Dr. Holger Wallbaum, Triple Innova GmbH
Dipl. Ing. Holger Wolpensinger
Dipl. Ing. Carsten Sperling
Polis Institut der Hochschule Bremen

Der an die Bundesstiftung Umwelt gestellte Förderantrag wurde nicht bewilligt und der Ansatz daher von der Stiftung nicht weiter verfolgt.