NRW Best Practice Datenbank Bauen

1999 - 2010

Nachhaltiges Bauen aus der Öko-Ecke herauszuholen, war das ursprüngliche Anliegen der Best-Practice-Datenbank, welche die Stiftung 1999 entwickelt hat.

Allgemein interessierte Öffentlichkeit und Fachleute

Die ursprüngliche Datenbank enthielt beinahe 100 Beispiele für zukunftsfähiges Bauen in der Region Aachen, vom vorbildlichen Umbau eines alten Bauernhauses bis hin zum Neubau gewerblich genutzter Gebäude. Sie diente als Vorbild für die Datenbank der Ökobauberatung NRW, welche seit 2004 Vorbilder für nachhaltiges Bauen in ganz NRW enthält.

Bis 2015 war die erweiterte Beispieldatenbank auf der Internetplattform des Netzwerks Zukunft Bauen NRW zu finden. Dieses Netzwerk hatte das Ziel, das Bauwissen in NRW zu erweitern und der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.