Potenzialstudie Holz

Zeitraum
1998 - 2000

Anlass
Holz ist ein regionaler Baustoff und regionale Energie. Rund um Aachen gibt es viel Wald, ebenso im angrenzenden Belgien. Doch das Bauen mit Holz war vor Jahren noch nicht so gängig und Heizen mit Holz nicht besonders populär. Ein Grund dafür: Die Menge nachhaltig verfügbaren Holzes war nicht bekannt. Daher beauftragte die Stiftung eine Studie, die diesen Mangel behob: Wie viel Holz kann nachhaltig aus den Wäldern um Aachen gewonnen werden? Welche Qualitäten stehen zur Verfügung?

Zielgruppe
Institutionen zur energetischen Holzverwertung, Städte und Gemeinden, Ingenieurbüros

Beschreibung
Täglich stehen im Aachener Raum mindestens 47 Megawatt Energie aus nachhaltiger Bewirtschaftung der umliegenden Wälder zur Verfügung, Nutzungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Projektsteuerung)
FoNat Klaus Remmy, Dipl. Forstingenieur (Auftragnehmer)
VIKA Ingenieur GmbH (Auftragnehmer)

Material