Potenzialstudie Holz

1998 - 2000

Holz ist ein regionaler Baustoff und regionale Energie. Rund um Aachen gibt es viel Wald, ebenso im angrenzenden Belgien. Doch das Bauen mit Holz war vor Jahren noch nicht so gängig und Heizen mit Holz nicht besonders populär. Ein Grund dafür: Die Menge nachhaltig verfügbaren Holzes war nicht bekannt. Daher beauftragte die Stiftung eine Studie, die diesen Mangel behob: Wie viel Holz kann nachhaltig aus den Wäldern um Aachen gewonnen werden? Welche Qualitäten stehen zur Verfügung?

Institutionen zur energetischen Holzverwertung, Städte und Gemeinden, Ingenieurbüros

Täglich stehen im Aachener Raum mindestens 47 Megawatt Energie aus nachhaltiger Bewirtschaftung der umliegenden Wälder zur Verfügung, Nutzungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Projektsteuerung)
FoNat Klaus Remmy, Dipl. Forstingenieur (Auftragnehmer)
VIKA Ingenieur GmbH (Auftragnehmer)