Holzbaumesse

1999 - 2001

Holz ist ein regionaler und nachwachsender Baustoff. Im Süden von Aachen – der Eifel -  hatte das Bauen mit Holz eine große Tradition. Jedoch: Im Neubau der neunziger Jahre war Holzbau eine Ausnahme, allen unbestrittenen Vorteilen zum trotz. Dies war der Anlass für die Stiftung, den Holzbau durch zwei „Holzmessen“ ins Bewusstsein der Aachener Bauinteressierten zu bringen.

Bauinteressierte, Architekten

Die erste Holzmesse wurde 1999 an einem Wochenende im „Aachen-Fenster“ mit einer Reihe engagierter Architekten durchgeführt. Einige hundert interessierte Bürger aus Aachen und dem Umland ließen sich von den Möglichkeiten des Bauens mit Holz begeistern.
Im Herbst 2001 wurde die Messe in einem 500 m² Zelt auf dem Katschhof zwischen Dom und Rathaus neu aufgelegt. Diesmal waren nicht nur Holzbau-Architekten dabei, sondern auch ressourcensparendes Heizen mit Holz wurde von einer Reihe Anbieter vorgestellt. Einige tausend Besucher informierten sich an diesem Wochenende.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Konzeption und Durchführung)
casa (Idee, Fachberatung Architektur)
Severich und Partner GmbH (Konzeption und Messebau)

Status
Bauen mit Holz ist im Aachener Raum mittlerweile weiter verbreitet. Ebenso haben sich in der Zwischenzeit regionale Holzpellets-Initiativen gebildet. Die Stiftung wird daher für dieses Thema keine Impulse mehr setzen.