Lehm erleben!

Zeitraum
Sommer 2005

Anlass
Lehm ist ein genialer Baustoff. Neben dem Holz ist er wahrscheinlich der Stoff, aus dem erste menschliche Behausungen gebaut wurden. Er ist beinahe überall verfügbar, hat einmalige bauphysikalische Eigenschaften, die ihn heute unentbehrlicher machen denn je: Lehm speichert Feuchtigkeit und gibt diese nach Bedarf wohldosiert wieder ab. Er wirkt temperaturausgleichend und reflektiert Wärmestrahlung wie kaum ein anderer Baustoff. Darüber hinaus ist er leicht zu verarbeiten und vollständig recycelbar. Trotzdem kommt die Nachfrage nach diesem einmaligen Baustoff schwer in Gang. Zu sehr hängt das Baugewerbe an konventionellen Baustoffen wie Gips, Ziegel und Beton.

Zielgruppe
Bauinteressierte, Menschen mit Spaß am künstlerischen Gestalten

Beschreibung
An einem Wochenende im Juni 2005 stand der Katschhof zwischen Dom und Rathaus ganz im Zeichen eines uralten und doch topmodern gewordenen Baustoffes: Lehm. 20 Aussteller - Handwerker, Baustoffhändler, Architekten und Künstler zeigten, was mit Lehm alles möglich ist. Natürliche Farben in allen Schattierungen, Putze und Wandelemente, die für ein optimales Wohnklima sorgen. Glänzende künstlerische Oberflächen, die einen Hauch von Orient ins Haus bringen. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend drängten sich die Besucher um die Aussteller, um sich zu informieren, aber auch konkrete Pläne zu besprechen. Arnt Redenz, Aktionskünstler aus Aachen sorgte für eine lehmige Kinderbetreuung. 

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Durchführung)
Architekturatelier Kortlepel & Papke, NL (Konzeption und Inhalt)