Ökopass

Zeitraum
1998 - 2012

Anlass
Wasser, Boden, Luft. Ökologisches Wissen jenseits des Lehrplanes. Der  Ökopass soll Kinder zu eigenen Nachforschungen und Überlegungen rund um das Thema Umwelt anregen.

Zielgruppe
Schüler der Klassen 3 und 4 im Großraum Aachen - Heinsberg - Düren, sowie Köln - Düsseldorf - Mönchengladbach - Krefeld. Bisher wurden ca. 40.000 Kinder erreicht.

Beschreibung
Der Ökopass ist eines der erfolgreichsten Umweltbildungsprojekte in NRW. Ein spielerisches Arbeitsheft mit dem Maskottchen Walle, welches die Kinder bei der Lösung von Aufgaben und Versuchen begleitet. Umfangreiches Material für Lehrer und eine Hotline mit pädagogischer Fachbetreuung ergänzen das Angebot.

Im Jahr 2006 wurde der Ökopass als Projekt der UN Dekade "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Im Jahr 2008 wurden die Themen Ressourcen und CO2 in den Ökopass eingearbeitet und das Aufgabenspektrum durch Internetaufgaben erweitert.

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Konzeption)
Grundschulen 
ProMedia (fachliche Betreuung und Beratung)
Weesbach Stiftung (Durchführung 2003 und 2005)

Status
Im Jahr 2012 wurde der Ökopass noch einmal neu aufgelegt. 

Download