Jugendworkshop Indeland

September 2008

Die Entscheider von heute werden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen aller Voraussicht nach bestenfalls als Greise erleben. Die Konsequenzen werden Andere tragen: die Generation der heutigen SchülerInnen. Diese stehen im Jahr 2050 auf dem Höhepunkt ihrer beruflichen Entwicklung. In ihrem Leben wird der rekultivierte Tagebau stattfinden. Grund genug für die Stiftung, gerade mit dieser Altersgruppe in einen intensiven Dialog über Zukunft zu kommen.

Schüler der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen

Begleitend zum gesamten Szenarioprojekt wurde ein 2-tägiger Workshop mit Jugendlichen aus der Region durchgeführt. Der Workshop sollte die Jugendlichen zu Wort kommen, und ihre Assoziationen und Zukunftserwartungen in den Gesamtprozess einfließen lassen. Gleichzeitig wurden besonders engagierte Teilnehmer eingeladen, am Szenarioworkshop des Gesamtprojekts teilzunehmen.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Initiator)
Institut für prospektive Analysen e.V. (Durchführung)

Status
Der Workshop fand Anfang September 2008 im Jugendgästehaus Aachen statt. Die Ergebnisse sind in den Szenarienworkshop in Monschau eingeflossen.