Szenarien im Unterricht

2012 - 2016

In den Szenarien-Workshops der Stiftung wurde immer wieder der Wunsch geäußert, Szenarien auch im Rahmen des Unterrichtes einsetzen und erstellen zu wollen.

Lehrerinnen und Lehrer

Unter Moderation von Ulrich Golüke hat sich ein Team von Lehrern aus der Region zusammen gefunden, die gemeinsam einen Leitfaden zur Erstellung von Szenarien erarbeiteten. Wesentlich ist, dass dieser Leitfaden es Lehrern auch ohne Szenarienerfahrung ermöglichen soll, kleinere Szenarienprojekte im Rahmen des Unterrichtes vorzubereiten und durchzuführen.

Ulrich Golüke (Gesamtmoderation)
Aachener Stiftung Kathy Beys

Seit Januar 2013 liegt der Leitfaden zur Erstellung von Szenarien im Unterricht vor. Er kann über den unten stehenden download abgerufen werden. Die begleitende Website www.szenarien-in-schulen.net bietet Ihnen weitere interessante Hinweise und Anregungen.