Umwelt- und Waldpädagogik

Kinder und Jugendliche aus kritischem sozialen Umfeld, die in einem idyllisch im Grünen gelegenen Kinderheim untergebracht werden... und dann dort den Wald verwüsten. Das war der Anlass für die Stiftung, schon in den frühen 1990er Jahren über Umweltbildung bei sozialen Brennpunkten nachzudenken. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Umwelt- und Waldpädagogen wurden Wald-Führungen entwickelt, die Kindern und Jugendlichen den Lebensraum Wald vermitteln. Unglaublich: viele Kinder sind das erste Mal in ihrem Leben im Wald. Spielerisch lernen sie eine für sie völlig neue Welt kennen und schätzen. Die Botschaft bleibt ihnen ein Leben lang präsent, sie tragen viele positive Gedanken in ihre Familien. 

Die Stiftung hat in über 20 Jahren 30.000 Kindern dieses Erlebnis ermöglicht.