na(h)türlich

1997 - 1999

Regionalvermarktung von Lebensmitteln. Zentrales Anliegen war die ständige Erweiterung der Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 auf sämtlichen Handlungsebenen, von der Urproduktion über Verarbeitung und Handel bis hin zum Konsum.

Landwirtschaft, Bürger, Lebensmittelerzeuger, -verarbeiter, -handel und Käufer

Die sogenannte Aachener Plattform war kurzfristig eine Kooperation von Lebensmittelerzeugern und -verarbeitern aus dem Großraum Aachen. Ziel der Kooperation war nicht die bloße Erhöhung des Absatzes der Kooperationspartner, vielmehr sollten neue Wege entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Lebensmittelsektor begangen werden. Als Marke na(h)türlich konnten regional erzeugte Waren der Aachener Plattform in einem Supermarkt in Aachen platziert werden.

Aachener Stiftung Kathy Beys
Lebensmittelerzeuger und -verarbeiter der Region Aachen
Elmar Damke Unternehmensberatung GmbH
Hit Supermarkt Aachen

Status
Wegen mangelnder Professionalität der Logistikpartner konnte das Projekt nicht aufrecht erhalten werden. Die Erfahrungen aus dieser frühen Regionalvermarktungsinitiative sind jedoch nicht verloren: Wesentliche Elemente finden sich bei REGIOmarché wieder, mit einem professionelleren Auftritt und euregional, das heißt in Belgien, den Niederlanden und Deutschland.