REGIOmarché

2002 - 2006

Regionale Nahrungsmittel sind Lebensmittel der kurzen Wege. Sie erzeugen Wertschöpfung in der Region, erhalten die bäuerliche Landwirtschaft, sowie klein- und mittelständische Betriebe, und damit nachhaltige Wirtschaftsstrukturen. Sie stehen allerdings in einem harten Preiswettbewerb, der durch die Konzentration im Lebensmittelsektor noch beschleunigt wird. Zur Stärkung der Region hat die Stiftung bereits 1997 die Regionalvermarktung na(h)türlich aufgelegt. Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind auch hier eingeflossen.

Käufer in der Euregio

Dieses Interreg-geförderte Projekt bemühte sich um eine Bündelung der Angebote aus der Euregio. Gemeinsam mit den Partnern aus Belgien, Luxemburg, Niederlanden und Deutschland wurde eine Marketingstruktur für die Vermarktung regionaler Lebensmittel entwickelt. Eine innovative dreisprachige Internetpräsenz lieferte den Kunden alle gewünschten Informationen über Produkte, Erzeuger und Verkaufsstellen. Eine gemeinsam betriebene Logistik machte den Warenaustausch einfach.

Aachener Stiftung (Projektsteuerung seit Herbst 2004)
IG Regionale Produkte e.V. (D)
Landwirtschaftskammer NRW (D)
Mergelwind e.V. (D)
Provinz Limburg (NL)
Raupe V.o.E. (B)

Das Interreg IIIb-geförderte Projekt ist offiziell beendet. In Eupen wurde die Genossenschaft REGIOmarché gegründet, die im alten Schlachthof am Rotenbergplatz 17-19 einen Laden betreibt.