Nachhaltigkeitslexikon

Das Lexikon der Nachhaltigkeit www.nachhaltigkeit.info wurde im Jahr 2001 von der Stiftung konzipiert, im Juli 2002 ging es ans Netz. Der Begriff "Nachhaltigkeit" war damals weitgehend unbekannt, die Stiftung wollte ein spezialisiertes Recherchemedium im Internet schaffen. Wikipedia war seit März 2001 online. Das Lexikon ist somit eine der ganz frühen Plattformen zur Recherche im Netz. Das Konzept war von Anfang an, dass eine feste Redaktion Artikel zum Thema verfasst. Bewusst wurde das Lexikon als reines Textmedium geschaffen und belassen.

Nach nur einem Jahr war das Lexikon bereits auf über 600 Seiten angewachsen. Die Besucherzahlen waren von Anfang an hoch. Im ersten Jahr der Onlinepräsenz 2002 wurden über 1 Million Lexikonseiten heruntergeladen und 150.000 Besuche registriert, für damalige Zeiten ein hoher Wert. Das Lexikon hat inzwischen über 1.300 Artikel. Im Jahr 2015 waren bei 1 Million Besuchen über 6 Millionen Seitenabrufen zu verzeichnen. Bei Google ist das Lexikon an vorderster Stelle zu finden.Das Lexikon hat einen historischen Verdienst in der Förderung des Verständnisses der nachhaltigen Entwicklung bei breiten Bevölkerungskreisen, da etwa jeder zehnte Deutsche darauf zugegriffen hat, insofern wurde die Mission, die dem Lexikon 2001 von der Stiftung gegeben wurde, mehr als erfüllt.

Das Lexikon wurde Ende 2016 an die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken übergeben, die der Stiftung zugesichert hatte, das Projekt im Sinne der gemeinnützigen Bildung für Umwelt und CSR (Corporate Social Responsibilty) - einen Schwerpunkt der IHK Nürnberg - fortzuführen und auszuweiten.

Website

2012: Nachhaltigkeitslexikon

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Wer sind die treibenden Akteure? Wie steht Politik dazu? Ausgehend von diesen Fragen wurde im Jahr 2000 das Lexikon der Nachhaltigkeit konzipiert.