Umweltpreis

Die Stiftung verlieh von 1995 bis 2007 den Aachener Umweltpreis. Der Preis war in der Regel mit 5.000 € dotiert. Idee war, alle Projekte auszuzeichnen, die positive Effekte auf Umwelt und Lebensbedingungen in der Aachener Region haben. Der Begriff der Aachener Region wurde dabei schon immer "euregional" verstanden, also mit Einschluss der Grenzgebiete Belgiens und der Niederlande in der sog. Euregio Maas-Rhein. 2002 wurde er erstmalig als Euregio Umweltpreis ausgeschrieben. Der Preis wurde von der Stiftung frühzeitig als Mittel gesehen, um das bürgerliche Engagement im Sinne der Umwelt zu fördern.

2007: Euregio Umweltpreis

Der Euregio Umweltpreis sollte beispielhaften Projekten und Initiativen zur nachhaltigen Erhaltung und Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen eine Plattform schaffen. Die Preisträger sollten ein Vorbild für die Gesellschaft sein und andere zum Mitmachen oder zur eigenen Aktivität anregen.