Euregio Umweltpreis

Zeitraum
1995 - 2007

Anlass
Der Euregio Umweltpreis sollte beispielhaften Projekten und Initiativen zur nachhaltigen Erhaltung und Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen eine Plattform schaffen. Die Preisträger sollten ein Vorbild für die Gesellschaft sein und andere zum Mitmachen oder zur eigenen Aktivität anregen.

Zielgruppe
Bewerber waren Einzelpersonen, Initiativen, Vereine, Betriebe, Verwaltungen aus der Euregio Maas-Rhein.

Beschreibung
Seit 1995 wurde der Aachener Umweltpreis ausgeschrieben, seit 2003 als Euregio Umweltpreis. Ab dem Jahr 2005 erfolgte die Ausschreibung 2-jährig mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Die letzte Ausschreibung im Jahr 2007 stellte das Prinzip "Nutzen statt Besitzen" in den Mittelpunkt.

Beteiligte
Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Konzeption, Durchführung, Betreuung)
Euregionale Jury, Schirmherr der Euregio

Status
Nachdem es zwischenzeitlich in der Euregio eine ganze Reihe von Initiativen auf diesem Gebiet gab, wurde Anfang 2010 beschlossen, den Umweltpreis einzustellen.