1996 wurde der Aachener Umweltpreis für Bürger und Bürgerinnen ausgeschrieben, die sich als Gruppe in konkreten Projekten für die Natur engagieren. Von den zu unterschiedlichsten Themen eingegangenen Projekten wurden von der Jury fünf Projekte prämiert:

Stadtteilauto e.V., ein Verein, dessen Mitglieder sich die Nutzung von Fahrzeugen teilen und hierbei ein neues Mobilitätsverhalten erlernen.

Initiative Energie 2030, ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von 15 Umweltschutzverbänden aus 3 Nationen. Der Verein fördert den Umweltschutz durch Energieeinsparung und Nutzung regenerativer Energien.

Heimatfreunde des Heydener Ländchens 1998 e.V., die gemeinsam eine Hochzeitswiese gestalten.

Initiative Naturinsel in der Altstadt von Aachen, die sich der ökologischen Gestaltung eines in einem Innenhof gelegenen Parkdecks angenommen hat.

Die Schülergruppe "Sonne fürs Couven"  des Couven-Gymnasiums initiierte und organisierte zusammen mit ihrem Lehrer die Errichtung einer netzgekoppelten Solaranlage an ihrer Schule.