Preisträger EUP 2004

Im Jahr 2004 hat die Jury des Euregionalen Umweltpreises entschieden keinen ersten Preisträger zu benennen. Der Preis sollte vorbildliche Projekte prämieren, die durch ihren innovativen Charakter andere zum Nachahmen anregen. Die eingereichten Bewerbungen ließen zwar zum Teil ein großes Engagement der Beteiligten für die Belange der Umwelt in unserer Region erkennen. Sie waren teilweise gekonnte Umsetzungen bekannter und bewährter Umweltbildung. Der Jury fehlte aber bei den Einreichungen das innovative Element.

3 Bewerber wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet:

Die Agentur für Nachhaltige Entwicklung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien erhielt eine Anerkennung für ihr Jugendbildungsprojekt „Detektivbüro Generation Zukunft“, das Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut macht.

Die Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen-Brand erhielt eine Anerkennung für ihr Projekt „Nachhaltige Jugendbildungsstätte“ mit dem Themenschwerpunkt Feuer.

Ebenfalls eine Anerkennung erhielt der Naturschutzbund NABU in Wegberg für das Umweltbildungszentrum Haus Wildenrath.