Preisträger EUP 2007

Die Ausschreibung stellte das Motto „Nutzten statt Besitzen“ in den Mittelpunkt. Bewerben konnten sich Einzelpersonen, Initiativen und Vereine, die sich erfolgreich etwas teilen und dazu funktionierende Strukturen geschaffen haben. Die Preisträger sollen mit ihren beispielhaften Projekten der Gesellschaft als Vorbild dienen. Wenn eine Anzahl von Geräten von mehreren Menschen gemeinsam angeschafft und genutzt wird, spart das nicht nur die Kosten für den Einzelnen, sondern auch die entsprechende Menge an Rohstoffen. Die Aachener Stiftung setzt sich für eine konsequente Reduktion des Rohstoffverbrauchs in allen Bereichen des Lebens und Wirtschaftens ein.
Die euregional besetzte, unabhängige Jury hat das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro auf 3 Preisträger und 4 Anerkennungen verteilt. Kriterien für die Jury waren der innovative Charakter des Projektes, die effektive Einsparung an Ressourcen, der Vorbildcharakter und Anreiz für Andere mit- oder nachzumachen sowie die gemeinschaftliche Trägerschaft des Projektes auf Gegenseitigkeit.

Preisträger

Nachbarschaftsgemeinschaft Formisch Weg
Frau Irmgard Schabbon-Flucht, Herzogenrath

Seit 20 Jahren teilt sich die Gemeinschaft aus ca. 20 Familien Garten- und Freizeitgeräte. Soziale Aspekte sind ebenfalls wichtig, evtl. Überschüsse aus der Verleihaktivität fließen in ein Dritte Welt Projekt ein.

"Gartenkom" und "Carsharing"
Herr Rolf Coellen, Aachen

2 Familien teilen sich ein Auto, 3 Familien teilen sich Gartengeräte, die Familie Coellen ist das Zentrum dieser Aktivität. Die Jury bewertete besonders die Gegenseitigkeit in diesem Projekt.

KWB Powerfire an Gut Alt Schurzelt
Herr Stefan Brall, Gut Alt Schurzelt, Aachen

11 Wohneinheiten haben eine gemeinsame Biomasseheizung und Nahwärmenetz sowie ein Datennetzwerk geschaffen. Die Jury beeindruckte der Ressourceneinsparungseffekt.

Anerkennungen

Nachbarschaftshilfe Neu-Bauchem e.V.
Herr Wolfgang Arendt, Geilenkirchen

87 aktive Mitglieder teilen sich eine Vielzahl von Gartengeräten und Freizeitgegenständen, die Gemeinschaft besteht seit Ende der 80er Jahre, seit 1994 als Verein.

Hörner Nachbarn
Frau Birgit Zagolla, Aachen

Rund 8 Familien teilen sich eine Vielzahl von Gartengeräten, Werkzeuge und Freizeitgegenständen.

Hermans-Familien
Jos Hermans B-3630 Maasmechelen

12 verschiedene Hermans-Familien teilen sich eine Vielzahl von Gartengeräten und Werkzeugen.

Culturele Vrijplaats het Landbouwbelang
Stichting 06, NL-6211AD Maastricht

Ein buntes Gemeinschaftsprojekt mit kulturellen Aktivitäten, Wohngemeinschaft, Volksküche u.v.m, das in Maastricht Aufsehen erregte und auch gegen behördlichen Widerstand anging. Ein gutes Beispiel dafür, dass in den Niederlanden manches doch „anders“ als in Deutschland läuft und somit auch ein Stück sympathischer Lernprozess über die Grenzen hinweg.