unserAC.de

Die Erfahrungen der Stiftung aus Bürgerbeteiligungsansätzen, insbesondere den Szenarienprozessen, führten zu der Überlegung, eine digitale Beteiligungsplattform für Bürgerengagement für die Städteregion Aachen aufzubauen. Seit Mitte 2014 ist www.unserAC.de als interaktive Bürgerbeteiligungsplattform online. Bis Ende 2016 hat mehr als jeder dritte Bürger der Städteregion Aachen die Website besucht.unserAC.de möchte dazu beitragen, dass sich die Menschen aktiv an der Zukunftsgestaltung ihrer Region beteiligen können. Dazu gehören eine sachliche Informationsbasis sowie die Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs - auch über die Grenzen der einzelnen Kommunen hinaus. unserAC.de ist gemeinnützig, parteipolitisch neutral, kostenlos und nimmt eine neutrale Position zwischen Verwaltung, Politik und den Bürgern ein. Die Plattform wird von einem Moderationsteam betreut, das auf die Einhaltung der Netiquette achtet und für die User erreichbar ist.

Die Stiftung wollte einen Anstoß zum bürgerschaftlichen Engagement außerhalb ihrer eigenen Arbeit leisten, daher wurde die Plattform Ende 2016 an einen eigens dafür gegründeten gemeinnützigen Verein zur weiteren Fortführung übergeben.

Download

Archiv - die historischen Projektseiten der alten Website zum damaligen Projektstand

2014: unserAC.de

Die Aachener Stiftung Kathy Beys hat im Rahmen der Zukunftsszenarien (www.heimat2035.de) rund 280 Menschen zur Vorstellung ihrer eigenen Zukunft befragt. Viele haben den Wunsch nach einer Darstellung und Vernetzung des eigenen Engagements geäußert. Dieses Anliegen greift unserAC.de auf.