Nachhaltiges Wirtschaften im Raum Aachen

1996 - 1997

Nach dem Tod der Stifterin 1995 wurde die Stiftungsarbeit auf eine neue, erweiterte Grundlage gestellt. Zur strategischen Ausrichtung wurde beim Wuppertal Institut eine Basisstudie in Auftrag gegeben.

Der satzungsgemäße Auftrag der Aachener Stiftung ist der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Aufgrund des unternehmerischen Hintergrundes der Stiftung wurde ein Hauptfokus auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt. Zeitgleich mit dem Erscheinen der Studie "Zukunftsfähiges Wirtschaften" wurde von der Aachener Stiftung eine regionale Folgestudie beauftragt. Konkrete Bausteine für eine nachhaltige Regionalwirtschaft wurden zusammengestellt, in den Bereichen Landwirtschaft/Ernährung, Fortwirtschaft/Holzverwendung, Bauen/Wohnen, Güterverkehr und informeller Sektor/neue Formen der Arbeit. Diese Studie war Richtschnur für die weitere Stiftungsarbeit.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Projektsteuerung)
Wuppertal Institut (Studie von Reinhard Loske und Wolfgang Jung)
BKR Aachen (Regionale Daten)