Euregionale Projekte und Zusammenarbeit

Umweltpreis - Preisträger und Anerkennungen

EUP 2007

• Anerkennung: Hermans-Familien, Maasmechelen (B): 12 verschiedene Hermans-Familien teilen sich eine Vielzahl von Gartengeräten und Werkzeugen
  • Anerkennung: Culturele Vrijplaats het Landbouwbeland, Stichting, Maastricht (B): ein buntes Gemeinschaftsprojekt mit kulturellen Aktivitäten, Wohngemeinschaft, Volksküche u.v.m.

EUP 2005

• Preisträger: Gulpener Bierbrouwerij in Gulpen, (NL) für den konsequenten Kurs einer nachhaltigen Unternehmensführung und die Umsetzung von Elementen Nachhaltigen Wirtschaftens.
  • Anerkennung: "Eifel barrierefrei" vom Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel und dem Nationalparkforstamt Eifel für die professionelle Umsetzung von Maßnahmen für die gleichberechtigte Teilnahme an Natur- und Umweltbildungsangeboten von Menschen mit Behinderung.
  • Anerkennung: Agentur für Nachhaltige Entwicklung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien für das Jugendbildungsprojekt "Detektivbüro Generation Zukunft"

EUP 2003

• Preisträger: "Stichting Plinthos" ("Stiftung Ziegel") aus Sittard (NL) hat die letzte Ziegelfabrik im niederländischen Limburg vor dem endgültigen Verfall gerettet.
  • Anerkennung: Grenzschaft Prinz Albert Kanal (NL) für den Erhalt einer unberührten Naturlandschaft zwischen Maastricht, Riemst und Lanaken.
  • Anerkennung: Sperrgutsortierzentrum Eupen (B) für die Abholung und Aufbereitung von Sperrgut und den Verkauf an sozial schwache Bürger.

EUP 2002 - erstmals explizit für das Gebiet der Euregio Maas-Rhein ausgeschrieben

• Preisträger: Robert-Schumann-Institut, Schule für Technik und Industrie, Eupen (B) für das Schul-Agora Konzept - die Schule als Öko-Sozialstruktur

AUP 1996

• Preisträger: Initiative Energie 2030, ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von 15 Umweltschutzverbänden aus 3 Nationen. Der Verein fördert den Umweltschutz durch Energieeinsparung und Nutzung regenerativer Energien.

Euregionaler Baupreis

Euregionaler Baupreis 2002 - "Bauen mit Holz" mit einem dreisprachigen Ausschreibungsflyer

• Preisträger: Einfamilienhaus in Büttgenbach, fhw architectes, Limbourg (B)

Euregionaler Baupreis 2001 - "Nachhaltige Gewerbebauten", einem dreisprachigen Flyer folgten 15 angemeldete Gebäude aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

• Preisträger: Neubau eines Bankgebäudes mit Bibliothek und Wohnungen der Rabo-Bank, Pey-Echt (B)
  • Anerkennung: Zentrum Duurzaam Bouwen in Heusden (B)

Profil 21 - profiel 21

Das konsequent binational angelegte Projekt der traditionell eng über die Grenzen kooperierenden sog. HÜLK-Kommunen (Herzogenrath, Übach-Palenberg / D; Landgraaf, Kerkrade / NL) hat als zentralen Ankerpunkt eine Charta. Sie dient als Verifikationsbasis für konkrete Projekte, die den Strukturwandel in den HÜLK-Gemeinden leisten soll.

Route der Ressourcen

In der Euregio Maas-Rhein hat die Nutzung von Rohstoffen eine zentrale Bedeutung seit der Frühindustrialisierung Mitteleuropas. Die "Route der Ressourcen" stellt dieses Konzept anhand einer konkreten Route durch die 3 Länder von Hasselt bis nach Inden dar.

Grünmetropole - drei Länder, ein Reiseziel

Die Grünmetropole liegt in jenem Teil der Euregio Maas-Rhein, in dem der Steinkohleabbau viele Jahrzehnte das tägliche Leben bestimmte und dessen Erbe an vielen Orten in Belgien, Deutschland und den Niederlanden sichtbar ist. Die Routen der Grünmetropole laden die Bevölkerung ein, den attraktiven Kultur- und Naturraum von Beringen über Heerlen nach Düren und damit die grenzübergreifende Region zu entdecken.

Duurzam Bouwen

Duurzaam Bouwen steht im benachbarten niederländischen Süd-Limburg für Nachhaltiges Bauen, das als Prozess vieler Beteiligter verstanden wird und nicht als rein technisches Dogma. Die Stiftung versucht 2001/2002 mit Beteiligten in Limburg und Alsdorf dieses Konzept auf ein Neubaugebiet in Alsdorf zu übertragen.

REGIOmarché

Die Euregio Maas-Rhein bietet eine große Auswahl an landwirtschaftlichen Produkten. Unter dem Namen REGIOmarché engagiert sich ein Netzwerk von Erzeugern, Produzenten und Händlern für eine nachhaltige Entwicklung, dessen Leitung die Aachener Stiftung von 2005 bis 2006 inne hatte.

Veranstaltungen und Vorträge

8. März 2012 - Präsentation Szenarien, Business Club Aachen-Maastricht (NL)

10. Juni 2010 Teilnahme an der Tagung INTERREG Begleitausschuss, Hasselt (B)

5. März 2010 - Tagung INTERREG Begleitausschuss, Lüttich (regio Aachen) (B)