Projekte in Aachen

Die Stadt Aachen - Namenspatronin und Heimatstadt der Stiftung: Schauplatz von Projekten mit "Heimvorteil"

Die Stiftung hat bei einer Reihe von Projekten mit ihrer Heimatstadt zusammen kooperiert, so zum Beispiel

• Konzeption eines Projektes mit erneuerbaren Energien (2000)
  • Wettbewerbsbeiträge für zukunftsfähige Stadtentwicklung
  • Aachen als Stadt des Wassers und der Thermalquellen
  • City Logistik
  • Urban Gardening Projekt auf einem Geschäftshaus in der Innenstadt
  • Veranstaltungen zum Thema Stadt-Klima und öffentlicher Verkehr

Ein langfristig wirkendes Projekt war der Ansatz zum Erhalt des Stadtparks "altes Klinikum". Der Park ist seit Mitte der 80er Jahre nach dem Wegzug des Klinikums der RWTH und dem Abriss der Gebäude mehr oder minder unverändert geblieben. Eine Bürgerinitiative setzte sich zwar erfolgreich für den Erhalt der Grünfläche ein, eine weitergehende Gestaltung und dadurch Aufwertung des etwas verwahrlost anmutenden Geländes wurde jedoch nicht erreicht. Immer wieder waren Bestrebungen der Stadtpolitik zu erkennen, das ökologisch wertvolle Gelände als Bauland zu vermarkten.

Die Stiftung initiierte einen internationalen Wettbewerb von angehenden Landschaftsarchitekten, der eine ökologisch sensible Gestaltung und damit Aufwertung des Geländes zum Ziel hatte. In einem Bürgerbeteiligungsprozess wurden die Bürger des Quartiers inhaltlich mitgenommen. Das Projekt war erfolgreich, der Park ist auch noch heute im gleichen Umfang erhalten.

Archiv - die historischen Projektseiten der alten Website zum damaligen Projektstand

2004: Stadtpark Altes Klinikum

Bemühung um den Erhalt der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen innerstädtischen Grünfläche, die durch den Umzug des Klinikums der RWTH in den Außenbereich entstand.