Stadtpark Altes Klinikum

2002 - 2004

Bemühung um den Erhalt der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen innerstädtischen Grünfläche, die durch den Umzug des Klinikums der RWTH in den Außenbereich entstand.

Stadt Aachen

Im Auftrag der Stiftung wurde ein internationaler Gestaltungswettbewerb unter jungen Landschaftsarchitekten in D, B, NL ausgelobt, zur Herausarbeitung der ökologischen und sozialen Werte dieser Grünfläche. Die Projektidee „Wildnisinsel“ entstand. Nach Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen für die notwendigen Arbeiten stoppte die Stadt jedoch in der Phase der Beantragung öffentlicher Mittel das Projekt. Daraufhin beauftragte die Stiftung die Zusammenfassung aller vorliegenden Gutachten, die die ökologische Bedeutung der Fläche besonders unter lufthygienischen Aspekten belegten.

• Aachener Stiftung Kathy Beys (Initiator u.a.)
  • Stadt Aachen
  • 3+Freiraumplaner (Fachberatung Landschaftsarchitektur)
  • BKR (Fachberatung Planung)

Sieger des Wettbewerbs
Eric de Graaf, Marchel-Wim van Dongen, Ghann van Tilborg, Roy Berents

Ende 2004 wurde durch Beschluss des Stadtrates der Verkauf an die Versicherungsgruppe AMB Generali umgesetzt. Die AMB hat sich zwischenzeitlich entschieden, keine Bebauung durchzuführen. Nach der Vertragslage wurde der Verkauf durch die Stadt Aachen rückabgewickelt.