Szenarien für die Städteregion Aachen

2010 - 2011

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband und besteht aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen. Die regionsangehörige Stadt Aachen hat die Rechtsstellung einer kreisfreien Stadt mit einem Oberbürgermeister und Bezirksvertretungen. In der StädteRegion Aachen leben rund 568.000 Menschen auf ca. 700 km². Die Stadt Aachen ist mit etwa 258.000 Einwohnern die weitaus größte Kommune.

Mit einem Szenarienprozess soll die Zukunftsfähigkeit der StädteRegion Aachen überprüft werden. Dem Raum sollen Wege in verschiedene mögliche Zukünfte aufgezeigt werden. Wenn diese Kernaufgabe des Raumes gelöst ist, können weitere Konstellationen untersucht werden.

Bürger, Politik & Verwaltung

In einem deutschlandweit außergewöhnlich gut fundierten Prozess wurden bis Sommer 2011 die Heimat 2035 Szenarien erarbeitet. Dazu wurden insgesamt 250 Interviews geführt, transkribiert und ausgewertet. Ende Januar und Februar 2011 wurden in zwei mehrtägigen Workshops die Ergebnisse der Interviews verdichtet, das Gerüst der Szenarien definiert und Elemente der Geschichten erarbeitet, die die Heimat 2035 Szenarien transportieren.

Die Szenarien wurden von zahlreichen Menschen in der Region erarbeitet. In erster Linie waren dies die 213 Personen, die interviewt wurden und ihre Einschätzungen zur Zukunft zu Protokoll gegeben haben. Auf diesen Interviews aufbauend haben sich 50 Personen in zwei Workshops mit der Logik und der Ausgestaltung der Szenarien beschäftigt. Ein Kernteam moderierte den Prozess, schrieb schließlich die einzelnen Szenarien und fügte alles zu einer Publikation zusammen.

Kernteam
Ulrich Golüke (Gesamtmoderation)
Sascha Meinert, Michael Stollt (IPA e.V.) (Gruppenmoderation)
Susanne Barfuß  (Gruppenmoderation)
Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee, Konzeption und Gruppenmoderation)

Interkommunales Verbindungsteam
Um eine reibungslose Kommunikation des Projektes in die Städte und Gemeinden der StädteRegion sicherzustellen und umgekehrt Fragen und Anregungen aus den Städten und Gemeinden ins Projekt zu leiten, wurde ein interkommunales Verbindungsteam (IKVT) konstituiert, für das jede der 10 Städte und Gemeinden der StädteRegion Mitglieder delegiert hat.

Nachdem in den Workshops der Szenarienrahmen - die "Achsen" und deren Endpunkte - definiert und Ideen für die Inhalte der einzelnen Szenarien gesammelt wurden, konnten die Szenarien im Sommer 2011 auf dieser Basis geschrieben und der Öffentlichkeit am 9. September 2011 im Krönungssaal des Aachener Rathauses präsentiert werden.

www.regionalszenarien.de

Produkt
Sie können die Szenarien "heimat2035" auf der Website www.heimat2035.de herunterladen.