5. Aachener Forum

Die Reihe der Aachener Foren hat in den Jahren 2000 bis 2005 Vordenker und Ikonen der Nachhaltigkeit präsentiert. Sie haben über globale Fragestellungen referiert, Herausforderungen hergeleitet und Lösungsansätze skizziert. Unter anderen haben Dennis Meadows und Friedrich Schmidt-Bleek, Walter Stahel und Mathis Wackernagel stets für ein "volles Haus" gesorgt. Mehr zu den Aachener Foren hier.

Globale Herausforderungen brauchen – anders als vermutet – keine globalen Lösungen. Notwendig sind angepasste regionale Strategien. Doch wie können diese aussehen? Welche Strategien erhöhen die Widerstandskraft der Regionen gegen die Auswirkungen der globalen Einflüsse?

Die Aachener Stiftung widmet sich in einer zweiten Staffel der Aachener Foren genau diesen regionalen Strategien. Am 15.3.2013 fand im Krönungssaal des Rathauses in Aachen das 5. Forum "Die Zukunft unserer Region – Strategien und greifbare Impule" statt.

Einladung und Programm finden Sie hier.

Einführend referierte Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Institutes über die Wachstumswende als Chance und Innovationen für regionale Resilienz.

Anschließend wurden Projekte der Region in Kurzpräsentationen und Gesprächen vorgestellt. Eine Sammlung von Links und Downloads finden Sie hier:

Prof. Dr. Uwe Schneidewind: Wachstumswende als Chance
Nicht gezeigte Folien zum Impulsvortrag von Prof. Schneidewind

Indikatoren für die StädteRegion Aachen
Indikatorenpapier (kurz)
Thesen, Handlungsfelder und Indikatoren (lang)

Faktor X Wohnquartiere in Eschweiler und Inden (www.inden-seeviertel.de)
Broschüre zum städtebaulichen Wettbewerb in Eschweiler
Infobroschüre Seeviertel Inden

Szeanarien in der Schule (www.szenarien-in-schulen.net)
Leitfaden für Lehrer zu Szenarien im Unterricht

Linguacluster Bezirksregierung Köln (www.linguacluster.org/de)