Interviews World Resources Forum 2009

September 2009

Anlass und Beschreibung
Was Rang und Namen hat in der internationalen Nachhaltigkeits-Community war im September 2009 beim ersten World Resources Forum in Davos. Die Aachener Stiftung hat in Zusammenarbeit mit Bert Beyers und der Zeitfilm GmbH die Gelegenheit genutzt, für das Ressourcenthema bedeutende Personen vor die Kamera zu bitten. Daraus sind 12 Filmbeiträge zu je ca. 8 Minuten entstanden, welche die Thesen der Gesprächspartner - hoch verdichtet - herausarbeiten.

Die Filme wurden auch auf der Website www.faktor-x.info, sowie bei youtube veröffentlicht. Weiterhin wurde ein Film von ca. 20 Minuten produziert, der das Thema Knappheit von Ressourcen, bzw. Overshoot in der Nutzung von Ressourcen behandelt. Für einen im März 2010 durchgeführten Parlamentarischen Abend wurde außerdem ein Filmtrailer erstellt, der in ca. 3 Minuten die Zusammenhänge auf den Punkt bringt.

Bert Beyers, Hamburg
Zeitfilm GmbH, Jörg Altekruse, Hamburg