Tagung Ressourcenstrategie im BMU

4. April 2006

Die Steigerung der Ressourcenproduktivität und die Entwicklung einer Ressourcenstrategie sind Herausforderung und Chance für ein Hochtechnologieland wie Deutschland, denn ressourceneffiziente Produkte und Produktionsverfahren werden die Zukunft bestimmen. Die Tagung thematisierte die Herausforderungen, die Aktionen anderer Staaten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und mögliche Handlungsfelder für Deutschland.

Ministerien

• Prof. Dennis Meadows: Overshoot - Causes and Consequences
  • Prof. Dr. Harry Lehmann: Hintergrundinformationen zur Ressourcenproduktivität
  • Dr. Stefan Bringezu: Ressourcenströme Deutschlands und der EU im In- und Ausland
  • Klaus Dosch: Benefits einer Ressourcenstrategie für die deutsche Volkswirtschaft
  • Prof. Dr. Raimund Bleischwitz: Innovationslinien für Deutschland
  • Michael Kuhndt: Ressourcenmanagement in globalen Konsum- und Produktionssystemen
  • Dr. Stefan Giljum: Beispiele für Politikmaßnahmen auf nationaler und europäischer Ebene
  • Stephanie Weis-Gerhardt: Eine Ressourcenstrategie für Deutschland - Forderungen

Prof. Dennis Meadows
Bundesumweltministerium
Europakolleg Brügge
Sustainable Europe Research Institute (SERI)
Umweltbundesamt
UNEP Centre on Sustainable Development and Production
Wuppertal Institut

Die Tagung fand am 4. April 2006 im Besucherzentrum des Bundesumweltministeriums statt. Die Präsentationen sowie der Einladungsflyer stehen hier zum Download zur Verfügung.