Consensus Statement Material Accounting

Seit 2006

Seinerzeit konkurrieren zwei Indikatoren zum Nachhaltigen Wirtschaften um eine Aufnahme als Headline-Indikator in die EU-Statistik: Der ökologische Fußabdruck von Mathis Wackernagel und dem Global Footprint Network, sowie der Ökologische Rucksack von Friedrich Schmidt-Bleek und dem Faktor 10 Institut.  Die Stiftung hat einen Prozess moderiert, um Gemeinsamkeiten zu identifizieren und daraus Forderungen an die Politik abzuleiten.

Fachleute und Politik

Die übereinstimmende Erklärung „Tracking Europe's Natural Resource Consumption" der beteiligten Institutionen stellt die Bedeutung von Stoffströmen in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung fest und  fordert die Übernahme des Wertes "Gesamtmaterialverbrauch" als Hauptindikator für den Ressourcenverbrauch.

Sustainable EuropeResearch Institute, Wien
Global Footprint Network, San Francisco
Factor 10 Institute, Carnoules

Auf einer eigenen Website (www.materialflow-consensus.net) wurde seit Sommer 2007 für das Consensus Statement geworben.