Mehr Mut beim Klimaschutz

Plädoyer für einen persönlichen Emissionshandel

März 2011

Eindämmung der Emission von Treibhausgasen, Rückgang des Verbrauchs fossiler Treibstoffe: zwei Seiten der selben Medaille. Die  Ziele sind gesetzt. Bis 2050 sollen die Emissionen um 80-85% sinken, der Verbrauch fossiler Treibstoffe muss bis dahin längst um ähnliche Größenordnungen reduziert sein, schließlich steht der Förderhöhepunkt von Öl vor der Tür – oder ist bereits überschritten. Ein halbherziger Mix aus Ordnungspolitik, Anreizsystemen und freiwilligen Vereinbarungen soll nun den Verbrauch fossiler Treibstoffe und damit auch die CO2-Emissionen sinken lassen. Nicht nur Skeptiker bezweifeln das. Es ist daher an der Zeit für eine andere Politik.

Im Buch "Mehr Mut beim Klimaschutz - Plädoyer für einen persönlichen Emissionshandel" werden verschiedene Maßnahmen beschrieben und diskutiert, den Ausstoß von Treibhausgasen durch die kostenlose Ausgabe von Emissionsrechten auch an Personen zu deckeln – als Ergänzung oder Ersatz des Europäischen Emissionshandelssystems. Und mit der Garantie, bis 2050 wirklich bei einer Reduktion der CO2-Emissionen von 80-85% anzukommen.

BeteiligteBeiträge:

Richard Starkey
David Fleming
FEASTA
Ludwig Schuster
Arne Jungjohann

Autor:
Klaus Dosch (Aachener Stiftung Kathy Beys)

Das Buch ist im März 2011 bei Books on Demand erschienen.
Herausgeber ist die Aachener Stiftung Kathy Beys.