Wachstumsimpulse und Resilienz durch Ressourceneffizienz

28. September 2011

Bei einigen gerade für Deutschland strategisch wichtigen Ressourcen werden Knappheiten erkennbar, zum Beispiel bei seltenen Erden. Versorgungsengpässe gleich welcher Ursache können bei diesen Ressourcen negative Auswirkungen auf die deutsche Hochtechnologie-Wirtschaft haben.

Materialkosten haben in der produzierenden Wirtschaft die Personalkosten längst hinter sich gelassen. Der effiziente Umgang mit Ressourcen steigert daher die Resilienz und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Die Bundesregierung hat die Herausforderung angenommen und entwirft eine Rohstoffeffizienzstrategie. Der inzwischen publizierte Entwurf ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, kann aber aus Sicht der Stiftung noch verbessert werden.

Wo sind aus Expertensicht noch Änderungen am Entwurf der Ressourceneffizienzstrategie zielführend? Wie kann Deutschland zum Weltmeister bei der Ressourceneffizienz gemacht werden und sich damit strategische Vorteile auf den Weltmärkten sichern?

Diese Fragen waren Thema bei unserem Parlamentarischen Abend am 28. September 2011 im Hotel Adlon am Pariser Platz in Berlin.

Bundespolitik

Vorträge