Ressourcen und Energie -
Mit Ressourceneffizienz leichter in die Energiewende!

11. Dezember 2012

Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein integraler Bestandteil der Energiewende. Ohne mehr Effizienz kann die Energiewende nicht gelingen. Viele Maßnahmen sind bereits auf den Weg gebracht, um die Energieintensität Deutschlands zu verringern.

Trotzdem gibt es noch überraschende Potenziale zur Verbesserung: Ressourcenverbrauch ist untrennbar mit Energieverbrauch verbunden. Wird die Effizienz im Umgang mit natürlichen Ressourcen gesteigert, sinkt der Energieverbrauch. Dieser Zusammenhang wird bisher politisch und praktisch wenig beachtet.

Die Aachener Stiftung Kathy Beys lieferte am 11 Dezember 2013 gemeinsam mit ausgewiesenen Experten Hintergrundinformationen zum Zusammenhang von Energieeffizienz, Energiewende und Ressourceneffizienz.

Bundespolitik

Klaus Dosch, Aachener Stiftung Kathy Beys