Der Anfang 1988 - 1995

Ein junges Stifterehepaar, stark im eigenen mittelständischen Unternehmen engagiert. Die Stiftung ist Ausdruck der persönlichen gesellschaftlichen Verantwortung. Eine der ersten Stiftungen in Deutschland zum Thema nachhaltige Entwicklung.

Die 1980er Jahre noch vor dem "Stiftungs-Boom" - vergleichbare Erfahrungen fehlen, daher müssen sich die Stifter erst finden. Die Stiftungsarbeit beginnt mit der Förderung von Projekten im konkreten Naturschutz vor Ort: Amphibienschutz, Erhaltung von Biotopen, Umweltbildung für Kinder und Jugendliche. Das Jahresbudget ist mehr als überschaubar und wird durch Spenden der Stifter selbst finanziert.

Die Rolle der Stiftung als testamentarischer Erbe ist gedanklich noch weit weg... doch dann stirbt Kathy Beys-Baldin an Krebs. 45 Jahre alt. Sie vererbt ihr Privatvermögen der Stiftung.