R.I.O. Award

2002 - 2008

Wie reagieren Unternehmen auf die Herausforderung von Faktor X? Wie sehen innovative Produkte aus, die Kundennutzen mit einem Bruchteil der Ressourcen befriedigen? Wo gibt es intelligente Dienstleistungsmodelle, revolutionäre Verfahren, Konzepte zur Ressourcenbewirtschaftung ganzer Regionen? Wo sind heute Start-ups, die morgen zu Stars werden? Der R.I.O. Award hat diese Innovationen auf die Bühne geholt.

Der R.I.O. Award wandte sich an Unternehmen, die ihren Sitz oder den Sitz eines Tochterunternehmens im deutschsprachigen Teil Europas haben, d.h. beispielsweise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der R.I.O. Award wurde insgesamt fünf mal vergeben und war zuletzt mit 20.000 Euro dotiert.

Aachener Stiftung Kathy Beys (Idee und Konzeption, Durchführung und Betreuung)
plenum, gesellschaft für ganzheitlich nachhaltige entwicklung gmbh  (Durchführung A)
RIO Impuls (Durchführung CH)
Die Jury war international besetzt.

Status
Die Jury des RIO Award hat im Jahr 2008 einstimmig entschieden, dass es keinen Sieger gibt und nur vier Anerkennungen. Einerseits war bei den meisten Einsendungen die Innovationshöhe nicht groß genug, andererseits konnten einige wirklich viel versprechende Innovationen noch keinen ausreichenden Prototyp vorzeigen.

Die Aachener Stiftung hat mit dem R.I.O. Award seit 2002 einen wichtigen Anstoß zur Preisvergabe für Ressourceneffizienz in Unternehmen gegeben. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von anderen Preisen auf diesem Gebiet, so dass Anfang 2010 beschlossen wurde den R.I.O. Award einzustellen.

www.rio-award.info
Auf der Website zum R.I.O. Award finden Sie ausführliche Informationen und die Dokumentation der Preisträger.