Die Stifterin

Katharina "Kathy" Beys-Baldin (1949-1995), Dipl. Volkswirt (Bonn), entstammte einer Unternehmerfamilie (Martini-Sommer), seit 1869 in Aachen ansässig. Kathy Beys-Baldin war im Familienunternehmen (Fachgeschäft, seit 1984 Fachmärkte für Heimtextilien) zusammen mit ihrem Mann B. Stephan Baldin als geschäftsführende Gesellschafter tätig.

Schon früh engagierte sie sich für Tier- und Naturschutz. Aus gesellschaftlicher Verantwortung wurde 1988 von Kathy Beys-Baldin eine Stiftung unter dem Namen "Mensch und Natur" gegründet, die zuerst Naturschutzprojekte, später allgemein ökologische Projekte förderte. Kathy Beys-Baldin starb nur 45-jährig an einer Krebserkrankung. Durch ihre testamentarischen Verfügungen wurde die Stiftung mit ihrem Vermögen ausgestattet, die Stiftung wurde nach der Stifterin umbenannt.