Studie "Ressourcenproduktivität durch Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung"

2003 - 2004

1995 wurde vom Baden-Württembergischen Umweltministerium eine Sammlung von 300 Beispielen aus der Wirtschaft publiziert, wie durch eine längere oder intensivere Nutzung von Gütern und Systemen die Ressourcenproduktivität zu steigern sei. Knapp zehn Jahre nach der Veröffentlichung der Studie ist die Stiftung der Frage nachgegangen, was aus den damals identifitzierten Unternehmen und deren Lösungsansätzen geworden ist.

Wirtschaft

Ergebnisse
Von den 1995 präsentierten Beispielen sind noch 62% am Markt. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist das Marketing. Muster, welche Bereiche Nachhaltigen Wirtschaftens sich besonders gut behaupten konnten und welche nicht, ließen sich nur schwer ableiten.

Walter R. Stahel, Institut de la Durée, CH

Produkt
Der Abschlussbericht wurde im Sommer 2004 bei Books on Demand unter der ISBN-Nummer 3-8334-1957-1 veröffentlicht.